Donnerstag, 24. Februar 2011

{Rezension} Gregor und die graue Prophezeiung


Name: Gregor und die graue Prophezeiung

Autor: Suzanne Collins

Verlag: Oetinger Verlag

Seiten: 304 Seiten

Genre: Fantasy

Leseprobe: klick


Sterne: 14/15



Handlung:
Als Gregor im Waschkeller die Wäsche macht und seine kleine Schwester Boots spielt, passiert etwas ungewöhnliches: Sie gelangen durch ein Lüftungsschacht ins Unterland. Dort begegnen sie riesigen Kakerlaken, die sie zu den Menschen im Unterland bringen. Gregor macht sich Sorgen um seine Mutter und will schnell wieder zurück, was die Unterländer aber zu verhindern versuchen. Als Gregor in der Nacht versucht zu fliehen, gelangt er und seine kleine Schwester Boots in die Fänge der Ratten und im Unterland ragen sie auf fast zwei Meter in die Höhe - schlimmer noch ist aber, dass sie vorhaben die beiden zu fressen. Den Unterländern gelingt es mit Hilfe der Fledermäuse die beiden zu befreien. Doch es stellt sich heraus, dass Gregors und Boots Vater, der vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist, ebenfall ins Unterland gelangt ist. Doch Gregors Hoffnung ist nur sehr kurz, denn sein Vater ist in den Fängen der Ratten. Doch eine alte Prophezeiung der Unterländer erzählt von einer Reise und die Menschen nehmen an, dass Gregor der Krieger ist. Er beschließt mitzuspielen um seinen Vater zu retten. Doch bevor es soweit kommt, muss er weitere Wesen überreden mit auf die Suche zu gehen und dabei ist ein Krieg kurz vor dem ausbrechen....

Rezension:
Eine Geschichte mit Kakerlaken, Fledermäusen, Spinnen, Ratten und anderen Wesen ist sehr ungewöhnlich und sicherlich sehr gewagt von der Autorin: Doch es hat sich vollkommen ausgezahlt. Das Buch ist wirklich sehr originell und spannend. Man findet sehr schnell in die Handlung ein und kann immer gut folgen. Das Buch ist  aus der Sicht von Gregor geschrieben, was das Buch auf eine gewisse Weise einen besonderen Charme gibt. Das Buch habe ich bereits vor ungefähr vier Jahren schon gelesen - und ich bin heute genauso begeistert wie damals. Es ist eine sehr eindrucksvolle Serie (die Reihe besteht aus fünf Bändern). Suzanne Collins hat es geschafft eine neue Welt zu erschaffen, aber mit Wesen, die wir auch bei uns kennen. Sie sind nur aus anderer Sicht dargestellt, was die Wesen in einem neuen Licht darstellt. Die Autorin verniedlicht nichts, sondern zeigt alles auf besondere Weise. Trotz der vielen dunklen Wesen, manchmal für die Charaktere unangenehme Atmosphäre und dem bevorstehenden Krieg ist das Buch nicht düster geschrieben und es endet nicht in einem vollkommenen Blutbad, was das ganze auch für jüngere Leser (ich denke mal 12 ist angemessen) angemessen macht. Das Buch ist toll und flüssig geschrieben und ist meiner Meinung nach sehr zu emfpehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen