Samstag, 26. Februar 2011

{Rezension} Schattenwesen


Name:Schattenwesen

Autor:Susanne Rauchhaus

Verlag: Ueberreuter Verlag

Seiten: 304 Seiten

Genre: Fantasy


Sterne: 14/15




Folge deinem Schatten... !

Handlung:
Für die junge BWL Studentin Kira ist es im Moment nicht sehr leicht, denn ihr Vater hat vor einigen Monaten Selbstmord begangen, nachdem er Ewigkeiten wie verrückt an einem für sie unbekannten Projekt gearbeitet hat. Um sich eine neue Wohnung und das Studium finanzieren zu können will Kira einige alte Sachen und Bilder ihres Vaters verkaufen. Sie trifft auf einen Mann, der ihr ein besonderes Angebot macht: Er bietet ihr eine Arbeit als Restauratin an, bei dem sie in seinem Haus unterkommt und ein hohes Honorar bekommt. Die Bewohner des Hauses sind aber alle merkwürdig und ihre Arbeitspartnerin Anna nicht die beste Gesellschaft. Anna wirft sich auch dem Assistenten ihres Gastgebers und Arbeitsgeber an den Hals, während der junge und attraktive Cyriel sie anscheinend verachtet! Während der Arbeit an dem Fresko geschehen merkwürdige Dinge, die die beiden jungen Frauen sehr beunruhigen. Kira erfährt, dass ihr Vater bei seinem letzten Projekt an dem ultimativen Schwarz gearbeitet hat, hinterdem offenbar mehr steckt als zuerst gedacht. Und dann sieht Kira auch überall unheimliche Schatten....

Rezension:
Das Buch hat eine sehr originelle und spannende Handlung, die den Leser sehr fesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu verfolgen. Ich hatte keine Schwierigkeiten dem Ganzen zu folgen, obwohl in den einzelnen Kapiteln oft sehr viel passiert ist. was mir besonders gefallen hat ist, dass das Buch aus der Sicht von zwei Personen geschrieben ist. Das besondere dabei ist, das am Anfang keinerlei Verbindung zwischen den Personen oder ihrer Geschichte ist - sie scheinen zwei vollkommen eigenständige Geschichten und erst später verschmilzt das Ganze ineinander. Eine wirklich tolle Idee und super Umsetzung. Die Nebencharaktere sind gut gelungen und besonders positiv fällt auf, wie viel Tiefe diese bekommen, indem die Autorin sie nicht eindeutig in gut und böse einteilt. Stattdessen kann man sich lange nicht sicher sein, ob die Charaktere vertrauenswürdig sind oder nicht. Auffallend dabei ist Cyriels Figur, die bis zum letzten Drittel des Buches falsch interpretiert werden muss. Allgemein sind alle Charakter sehr besonders und überzeugend. Die Geschichte baut sich mit der Zeit immer weiter an und lässt den Leser immer weiter lesen. Irgendwann entsteht dann der Übergang ins mystische und fantastische - der Übergang ist sehr flüssig und ehe man es bemerkt, ist man bereits mittendrin. Das Buch ist sehr gut gelungen und druch unerwartete Wendungen und Pointen, sowie von der Einbringung verschiedener Genres ein besonderes Buch, dass sehr empfehlenswert ist!



Ich möchte mich ganz herzlich beim Ueberreuter Verlag bedanken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!!

1 Kommentar:

  1. Wow ._.
    Ich finde das Buch ja mal wirklich interessant. Ich meine wenn es 14 von 15 Punkte hat ;)
    Außerdem bin ich ein Coverfetishistin und das Cover ist einfach nur umwerfend ( ja ich weiß man sollte die Bücher nicht wegen ihren Cover beurteilen)

    Ich würde dich auch gerne in mein Blog einladen, es geht dabei um meine Bücherrezensionen aber Hauptsächlich um mein eigenes Buch "Swan" das ich Online veröffentliche.

    http://casandrakrammer.blogspot.com/

    lg
    Cassy

    AntwortenLöschen