Dienstag, 21. Juni 2011

{Rezension} Die Zeit der Wunder


Name: Die Zeit der Wunder

Autor: Anne-Laure Bondoux

Verlag: Carlsen Verlag

Seiten: 192 Seiten

Genre: Drama

Leseprobe: klick


Sterne: 15/15




Handlung:
"An dem Tag, als die Zollbeamten mich hinten im Lastwagen fanden, war ich zwölf Jahre alt. Ich roch so schlecht wie Abdelmaliks Müllhäuschen. Obwohl Monsieur Ha sich alle Mühe gegeben hatte, den offiziellen Stempel auf dem Foto in meinem Pass wiederherzustellen, glaubten die Zollbeamten nicht, dass ich ein echter kleiner Franzose war. Ich hätte ihnen gerne alles erklärt, aber dafür war mein Französisch zu schlecht. Also zogen sie mich am Kragen meines Pullovers aus dem Lastwagen und nahmen mich mit. So endete meine Kindheit: plötzlich und unerwartet, an der Autobahn A4, als mir klar wurde, dass ich allein im Land der Menschenrechte würde zurechtkommen müssen." Die Geschichte des Jungen Koumaïl, der aus den Kriegswirren des Kaukasus bis nach Frankreich flieht und nie den Mut und den Glauben an das Glück verliert. Und ein Buch darüber, wie weit Träume tragen.

Rezension:
Es ist schon lange her, seit mich ein Buch so sehr beeindruckt und gerührt hat... Schon auf den ersten Seiten wurde mir das klar und meine Begeisterung steig mit jeder Seite weiter. Die Handlung ist einfach traurig aber gleichzeitig wunderschön. Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen - man fühlt sich ihnen nah und auch vertraut. besonders Blaise/Koumail ist ein toller Charakter, den man schwer loslassen kann. Der Aufbau der Geschichte ist wirklich genial. Die Erzählweise zudem auch - man merkt beim Lesen, dass er von Kapitel zu Kapitel erwachsender wird. Zu Beginn ist die Schreibweise einfach, wie bei einem kleinen Kind, wird aber mit der Zeit erwachsender. Die Schreibweise ist wirklich toll, authentisch und gefühlvoll. Es ist leicht und flüssig zu lesen und man kann sich dem Buch ganz hingeben und eigentlich so durchlesen. Im Kopf kann man sich alles genau vorstellen. Die Handlung und die eigenen Bilder fesseln einen richtig. Die Kraft in der Sprache der Autorin ist beeindruckend. Das Ende passt einerseits sehr gut zum Buch, aber andererseits wünscht man sich mehr... Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch. Auch das Cover ist toll und passend, der Titel gibt den letzten i-Punkt und passt mit dem poetischen Touch perfekt zum Buch. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, was ich nun gerne als eines meiner Lieblingsbücher bezeichne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen