Name: Die Tribute von Panem- Tödliche Spiele
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger Verlag
Seiten: 414 Seiten
Genre: Fantasy
Leseprobe: klick
Sterne: 15/15
Handlung:
Nordamerika wurde durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört und auf den Trümmern entstand das Land Panem. Nach einem Aufstand der Distrikte gegen die Regierung finden nun jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele statt, um an die Macht der Regierung zu erinnern. Bei den Hungerspielen werden jedes Jahr zwei Teenager aus jedem Distrikt in die Hauptstadt gebracht um dort in einer Arena gegeneinander zu kämpfen - bis es nur noch einen Überlebenden gibt. Um ihre kleine Schwester Prim zu schützen, meldet sich Katniss Everdeen an deren Stelle, was gleichbedeutend mit dem Tod ist. Zudem wird auch noch Peeta ausgewählt, ein Junge, der Katniss vor einigen Jahren das Leben gerettet hat, was für Katniss umso schwerer ist. In der Arena kämpft sie unerbittert um das Versprechen gegenüber ihrer kleinen, geliebten Schwester zu halten: Mit allen Mitteln versuchen zu überleben...
Rezension:
Eins der mit Abstand besten Bücher, die ich je gelesen habe... mit Spannung geschrieben und durch Humor, Romantik und Action zugesetzt, ist es ein Buch, dass man wohl gar nicht oder sehr schwer weglegen kann. Mich hat das Buch beinahe sofort gefesselt. Die Geschichte erzählt von einer für einen fremden Welt, die unglaublicher und gleichzeitig skuriler, grausamer und fremder nicht sein kann und einen trotzdem vollkommen hineinversetzt. Durch die unglaubliche Schreibweise von Suzanne Collins zieht das Buch einen in den Bann und lässt einen die Geschichte zusammen mit Katniss erleben. Wenn man sich dem Buch wirklich hingibt kann man Zeit und Ort um einen herum vergessen und stellt sich beim Lesen vor dem inneren Auge die Arena vor.
Es ist ein unglaubliches Buch und ist wirklich für jeden empfehlenswert - und dabei ist Alter und Geschlechtvollkommen egal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen