Dienstag, 29. März 2011

{Rezension} Arthur und die vergessenen Bücher


Name: Arthur und die vergessenen Bücher

Autor: Gerd Ruebenstrunk

Verlag: Ars Edition

Seiten: 384 Seiten

Genre: Fantasy


Sterne: 14/15






Handlung:
Als kleiner Junge lernt Arthur den Bücherwurm kennen: einen alten Mann, der einen Buchladen besitzt und fasziniert von alten seltenen Büchern ist. Arthur hilft dem Bücherwurm in seinem Laden aus und wohnt in den Ferien auch bei ihm. Eines Tages findet er den alten Mann gefesselt im Laden und erfährt von den sogenannten vergessenen Büchern. Es sind Bücher, die sehr wertvoll sind und in den falschen Händen zudem auch gefährlich sein können. Zusammen mit der Larissa, der Enkelin des Bücherwurms, macht sich Arthur auf den Weg nach Amsterdam um dort nach dem Buch der Antworten zu suchen. Doch schon auf dem Weg dorthin treffen die beiden auf Verfolger, die ihnen noch gefährlich werden können...

Rezension:
Arthur ist ein wirklich besonderer Charakter, der einen mit seiner Sicht des Geschehens fasziniert und mitreißt.  Larissa und Arthur sind auf den ersten Blick vollkommen unterschiedlich: Arthur, der Logik und Bücher mag und dann Larissa, die Bücher nicht leiden kann, sich aber dafür für alles Unerklärliche und Lebensfrohe interessiert. Obwohl Arthur die Hauptfigur ist, scheint es, als würde Larissa die sein, die oftmals das Ruder in der Hand hat. Die beiden ergänzen sich gut und nehmen einen auf eine besondere Reise mit.
Der Schreibstil hat mich beinahe sofort gefesselt. Er ist sehr flüssig und vor allem spannend geschrieben, was es einem nicht leicht macht, das Buch aus den Händen zu legen. Man kann sich die Handlung sehr gut vor Augen führen und versteht alles. Die Geschichte ist sehr farbenfroh.
Sehr gut gefällt mir auch das tolle Cover, was passend zur Handlung ist. Zudem sieht es einfach toll im Bücherregal aus. In dem Buch tauchen auch mehrmals Zeichnungen aus, die dem Ganzen noch den letzten Schliff geben und das zu einem wirklich tollen Buch machen, was sehr empfehlenswert ist!


Ich möchte mich ganz herzlich bei Ars Edition für das Rezensionsexemplar bedanken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen