Freitag, 10. Juni 2011

{Rezension} Second Face


Name: Second Face

Autor: Carolin Philipps

Verlag: Ueberreuter Verlag

Seiten: 139 Seiten

Genre: Jugend


Sterne: 13/15





Handlung:
Die Zwillingsschwestern Anne und Marie sind sehr verschieden: Anne liebt Partys und ist sehr beliebt an der Schule, Marie aber ist eher zurückhaltend. Als Anne sich in Kai verliebt ist diese sehr glücklich und hört nicht auf die Warnungen ihrer Schwester. Als Anne dann von Kai verlassen wird ist die zuerst verletzt. Kurz nachdem die Familie umzieht, schmiedet Anne aber einen Racheakt: Sie will ab sofort mit den Jungs spielen. Doch leider ist Annes erstes Opfer Lirim, der Junge, in den sich Marie verliebt hat und am Wochenende viel Zeit mit ihm verbracht wird. Lirim ist zutiefst verletzt, da er denkt, dass es sich um einen Streich der Zwillingsschwestern gehandelt hat und will nichts von denen hören. Während Anne langsam wieder offener wird und nichts vom Kummer ihrer Schwester mitbekommt, wird diese zurückgezogener. Marie flüchtet dann in die virtuelle Welt und verbringt die ganze Nacht bei einem Onlinespiel  und erkennt kaum noch die Grenze zwischen Realität und der Computerwelt....



Rezension:
Der Klappentext, sowie Cover und Titel haben mich von Anfang an sehr neugierig gemacht. Jetzt nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Beim Lesen des Klappentextes nimmt man zuerst an, dass es sich größtenteils um das Internet dreht, doch es war anders, was ich sehr gut fand. Der Schreibstil der Autorin war frisch und passend geschrieben. Es passte sich je nach Stimmung und Handlung an und wurde dementsprechend entweder leichter oder drückender und abgehackter - je nach Marie. Es hat einen richtig an die Handlung gebunden und ich hab es fast in einem Ruck durchgelesen. Besonders die Charaktere sind der Autorin gelungen! Die Zwillinge sind sehr unterschiedlich und die Charaktere auf ihre Art was besonderes, aber alle sind sehr authentisch. Die Geschichte und die Personen könnten eigentlich direkt so aus dem wahren Leben stammen - und das machte die Geschichte irgendwie besonders. das Buch ist sehr unterhaltsam und spannend, weist aber indirekt, und nicht wie in Berichten oder Vorträgen, auf die Nachlässigkeit heutzutage im Bezug von Internet hin. Ich denke, dass man das Buch mehr integrieren sollte, da es sicherlich mehr bringt als die Vorträge die man mehrmals in der Schullaufbahn hört. Es wirkt echter, ist sicherlich effektiver, aber es macht das Ganze "verdaulicher" und klarer. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen - ich werde sicherlich noch andere Bücher von der Autorin kaufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen