Freitag, 1. Juli 2011

{Rezension} Alice im Wunderland

Name: Alice im Wunderland

Autor: Lewis Carroll

Illustrator: Anthony Browne

Verlag: Lappan Verlag

Seiten: 136 Seiten

Genre: Fantasy, Kinderbuch

Sterne: 13/15


Rezension:
Das ist eine Geschichte, die wohl jeder kennt - unabhängig in welcher Generation: Ein Klassiker. Ich fand die Aufmachung des Ganzen wirklich sehr toll gemacht und die Illustrationen dazu einfach toll und schön anzusehen. Der Test ist sehr gut geschrieben und gibt einen tollen und besseren Einblick in die wundersame Welt von Alice... Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön zu lesen. Die Schriftgröße war etwas groß, ist aber somit auch für jüngere Kinder passend und sicherlich ein Buch, wo es Spaß macht, das Lesen zu üben und zu fördern. Es ist eins der Bücher, zu dem man wenig erzählen kann, da es einfach für sich spricht und einfach dazugehört. Für mich gehört es auf jeden Fall in jede Kindheit... Einfach empfehlenswert.



"Mit diesem Buch liegt eine ästhetisch bestechende Neuausgabe des englischen Kinderbuchklassikers vor. Die bekannte Übersetzung von Christian Enzensberger, in ihrer Art fast eine poetische Einbürgerung der Geschichte in die deutsche Sprache, ist hier verbunden worden mit den Bildern Anthony Brownes. Diese Illustrationen eröffnen auch für den, der das Werk kennt, einen faszinierend neuen Zugang zum Text. Der Surrealismus von Alices Abenteuern hat in diesen Bildern erstmals seine visuelle Entsprechung gefunden."
Jury des deutschen Jugendliteratur-Preises, Auswahlliste 1990

"Es ist schon merkwürdig, dass es über 120 Jahre gedauert hat, bis Alice einen Illustrator gefunden hat, der fähig ist, ihre Abenteuer in der rätselhaften und verwirrenden Weise zu zeichnen, in der sie geschrieben sind."
Observer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen