Donnerstag, 27. Oktober 2011

{Rezension} Mondträume




Name: Mondträume - Fantastische und magische Geschichten

Herausgeber: Iris Grädler

Verlag: Bertelsmann Club

Seiten: 416 Seiten



Sterne: 10/15



Handlung:
Was macht ein Regengott, wenn ihn mitten in New York die Liebe trifft wie ein Hagelsturm aus heiterem Himmel? Wenn seine Angebetete aber nichts so liebt wie den Sonnenschein? Welche Folgen hat es für das Liebesleben eines jungen Holzfällers, als er eine Waldfee unsanft aus dem Winterschlaf weckt? Wie verführt eine Werwölfin im Licht des Vollmonds einen unwiderstehlich attraktiven Vampir, der sein Gedächtnis verloren hat? Welche magischen Drachentricks wendet eine Schwiegermutter an, die um das Eheglück ihres Sohns besorgt ist? Was passiert, wenn plötzlich ein Engel, schön wie ein junger Gott, in den Hinterhof einer Dorfkneipe fällt? Warum ist ein jahrhundertealter Vampir ausgerechnet von Kaci besessen, der Serviererin eines Nachtcafes? Wird es einer Banshee, einer Todesfee gelingen, ihren kranken adligen Geliebten zu retten? Und kann sich ein Untoter aus den Fängen einer grausamen Contessa befreien?
In fast dreißig Geschichten können Sie auf Entdeckungsreise ins weite Reich der Phantastik gehen und Elfen, Engeln, Drachenmenschen und Untoten, Feen und Waldwesen, Vampiren und Gestaltwandlern begegnen.



Rezension:
Das Cover hat mich angesprochen - es sieht sehr mysteriös aus und gibt einem gleich den richtigen Touch, der Fantasyfans wie mich anspricht. Einige der Autoren haben wundervolle Bücher geschrieben, die ich verschlungen habe, von andere habe ich bisher nur flüchtig gehört und mir vorgenommen, etwas von ihnen zu lesen. Ich finde solche Sammelbücher wirklich toll, da es zum einen etwas ist, was man beim Warten lesen kann, zum Beispiel im Wartezimmer, Zug, etc. oder auch wenn man einige Einblicke zu Autoren, Genres,... haben möchte. In diesem Buch waren viele unterschiedliche Wesen und Handlungen vertreten, was das Ganze sehr interessant gemacht hat. Für die breite Palette an Auswahl muss man der Herausgeberin ein Lob aussprechen und die Geschichten sind trotz ihrer Kürze sehr unterhaltsam. Leider fehlt dem Buch das gewisse etwas und einige der Geschichten handeln eher weniger von Fantasy als mehr um Liebe, was eigentlich für mich persönlich schade ist, aber andere sicher freut. Auf jeden Fall ist es einen Blick Wert und zur Überbrückung von Zeit empfehlenswert...



Iris Grädler hat Literaturwissenschaften, Anglistik, Hispanistik, Deutsch als Fremdsprache und Pädagogik an den Universitäten von Bielefeld und Granada/Spanien studiert. Sie ist Lektorin und lebt in der Nähe von Bielefeld und in Berlin. Bisherige Anthologien u.a.: »Spuren im Schnee. Neue Weihnachtsgeschichten aus aller Welt«, »Sommer am Meer und anderswo«, »Mitten ins Herz«, »Mordsgeschichten«, »Zauber der Kindheit« und »Tierische Helden«.

1 Kommentar:

  1. Ah, Kurzgeschichten. Nachdem ich die Tage "Stille Nacht. Magische Liebesgeschichten" gelesen habe, habe ich ein wenig 'Blut geleckt'.
    Es ist mal reicht abwechslungsreich, nicht immer 100te von Seiten einer Geschichte zu lesen.

    Dieses Buch kannte ich jetzt noch gar nicht. Vielen Dank für den Tipp!

    Ich habe jetzt noch "Der verbotene Kuss" (ebenfall so etwas) hier stehen und dann werde ich mir eine weitere Kurzgeschichtensammlung zulegen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen