Donnerstag, 31. März 2011

{Rezension} Die Auswahl - Cassia & Ky


Name: Die Auswahl - Cassia & Ky

Autor: Ally Condie

Verlag: Fischerverlag

Seiten: 452 Seiten

Genre: Fantasy

Leseprobe: klick


Sterne: 15/15



Handlung:
Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Es gibt genaue Vorschriften und Regeln, die eingehalten werden - alles steht unter Kontrolle; und alles ist gleich! Das System sagt dir was du zu tun hast - und selbst, wen du lieben sollst!
Der 17. Geburtstag ist für Cassia ein ganz besonderer Tag. Denn heute wird sie erfahren, wen sie mit 21 heiraten wird. Bei einem Bankett wird entschieden, wer der ideale Partner für einen ist. Überraschend für alle, wurde ihr bester Freund Xander als ihr Partner ausgewählt. Um das Ganze für alle Jugendlichen einfacher zu machen, bekommen sie nach dem Bankett einen Chip mit den Daten ihres Partners. Doch als Cassia sich Xanders Chip ansehen will, erscheint ein Bild von einem anderen Jungen: Ky! Cassia entwickelt neues Interesse an Ky und kommt ihm näher. Doch dies geschieht nicht im Wille der Gesellschaft und die Augen sind überall... Cassia versucht vorsichtig zu sein, doch die Handlungen der Gesellschaft verändern sich und es scheint eine Warnung an Cassia zu sein...

Rezension:
Es wurde sehr viel um das Buch geworben und auf einen Rang wie die "Biss"-Reihe von Stephenie Meyer und die "Panem"-Reihe von Suzanne Collins gestellt. Ich muss zugeben, dass diese Aussage meiner Meinung nach zutrifft. Ich war sehr begeistert von der Originalität und Fantasie dieser Geschichte, die mich bis zum Schluss gefesselt hat. Das Buch erzählt von einer komplexen Welt, wie wir sie uns kaum vorstellen können. Die Charaktere sind unglaublich ausgebaut und haben unterschiedliche Charakterzüge, die immer etwas zum Ganzen beitragen. Trotz der über 450 Seiten, schien es, als wäre jede dieser Seiten notwendig - es war nicht so, das man besser etwas raus gelassen hätte, sondern es hat alles gepasst. Der Schreibstil war sehr spannend und fesselnd, und vor allem angenehm und gut zu lesen. Das Cover ist super schön und passt perfekt zur Handlung. Wenn man die Schutzhülle abnimmt, erscheint ein fast ähnliches Cover auf dem Buch. Zu Kapitelbeginn erscheint immer Cassia in der Kugel vom Cover, was das Ganze nocheinmal toll darstellt. Cover, Design, Inhalt, Charakter, Schreibstil - alles passt perfekt zusammen und ergibt einen tollen Roman!


1 Kommentar:

  1. will ich haben.. will ich haben.. will ich haben <3
    Das ist das Buch was ich mir unbedingt als nächstes kaufen muss *___*

    AntwortenLöschen