Freitag, 4. März 2011

{Rezension} Interview mit einem Vampir


Name: Interview mit einem Vampir

Autor: Anne Rice

Verlag: Goldmann Verlag

Seiten: 228 Seiten

Genre: Fantasy

Leseprobe: klick


Sterne: 14/15




Handlung: 
Ein junger Reporter reist durch die Gegend und interviewt Menschen und veröffentlicht deren Geschichte. Als der Reporter aber den gut aussehenden Louis anspricht, ahnt er nicht, wer da vor ihm steht: Louis ist ein Vampir. Doch er willigt ein und erzählt ihm seine Geschichte:
Louis war gerade Anfang 20 als alle Menschen, die er liebte starben und er des Lebens Leid wurde. Er beschließt zu sterben. Doch bevor es dazu kommt, taucht der faszinierende Lestat auf. Lestat bietet Louis ein besonderes Leben an und verwandelt ihn in einen Vampir. Er bringt ihm alles bei um als Vampir leben zu können und zeigt ihm die Vorteile als Wesen der Nacht. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise um die Welt um noch mehr ihresgleichen zu finden.Doch Louis entschließt sich irgendwann keine Menschen mehr umzubringen, was sehr zum Missfalle von Lestat fällt....

Rezension:
Das Buch fesselt einen schon auf den ersten Seiten und lässt einen schlecht wieder los. Besonders zur Zeit der  liebenswerten Vampire, die sich in Menschenmädchen verlieben etc. ist dieses Buch eine besondere Buchauswahl. Es zeigt die Vampire auf eine Weise, die einen das Blut in den Adern gefrieren lässt und einen durch Spannung an einen fesselt und nicht um zu wissen wann sich Vampir und Mensch endlich küssen. Die Biografie eines von früher eher typischen Vampirs findet auch nach der längeren Zeit der Erstveröffentlichung sicherlich noch viele Fans - besonders bei den heutigen Zuständen der Vampire. Die Charaktere sind wirklich etwas besonderes und wirken sehr einmalig und auf ihre Art faszinierend. Anne Rice stellt jeden einzelnen so echt dar, dass man einen schon nach einigen Sätzen verfallen ist. Die Beziehung zwischen den einzelnen Charakteren ist da wiederum sehr perplex und merkwürdig, verleiht dem Ganzen aber einen besonderen Schliff. Die Idee mit dem Reporter und dem Interview ist einfach spitze! Das Buch ist sehr ausführlich und flüssig geschrieben, sodass man weniger Schwierigkeiten mit dem Lesen haben sollte, zudem ist es spannend und leicht geschrieben. Ein echtes Lesemuss mit großem Respekt an die Autorin.


Der erste Band der legendären „Chronik der Vampire“



1 Kommentar:

  1. Hast du den Film dazu eigentlich gesehen?
    Und wenn ja unterscheidet er sich stark vom Buch ? ;)

    AntwortenLöschen