Donnerstag, 7. April 2011

{Rezension} Das Wunder von Narnia


Name: Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia

Autor: C.S. Lewis

Verlag: Ueberreuter Verlag

Seiten: 144 Seiten

Genre: Fantasy


Sterne: 14/15



Handlung:
Digorys Onkel ist besonders: Er besitzt eine Fee als Patin. Von ihr erhält er ein Kästchen, mit dessen Hilfe er Ringe herstellte. Als Digory mit einem Nachbarsmädchen namens Polly heimlich in das Büro von Onkel Andrew gelangen, schenkt dieser Polly einen Ring. Doch als sie den Ring berührt, verschwindet sie. Digory ist wütend auf seinen Onkel und stellt ihn zur Rede. Er erklärt Digory, dass man mit den Ringen in eine andere Welt kommt, aber nur mit anderen, grünen Ringen zurück kommt. Da sein Onkel nicht in die andere Welt will, bleibt Digory nichts anderes übrig, als Polly zu folgen. Dort gelangen sie in eine Art Zwischenwelt, die sie in andere Welten bringen. In der Welt Charn rufen sie aus Versehen eine dunkle Hexe namens Jadis, die mit ihnen zurück nach London reißt um deren Welt zu beherrschen. Digorys Onkel Andrew ist beeindruckt von der Hexe und hilft ihr...

Eine neue Welt namens Narnia entsteht....

Rezension:
Ein wirklich toller Fantasyroman der besonderen Art und Weise. Es erzählt nicht nur von anderen Welten wie andere Bücher, sondern erzählt auch von der Erschaffung einer Welt, was sehr originell ist und das Buch sehr speziell macht. Das Buch erzählt von der Erschaffung Narnias und knüpft an die "eigentliche" Geschichte an. Die meisten kennen, vor allem nach der Verfilmung der ersten drei Teile, die Geschichte der Geschwister; dieses Buch wird letzte Geheimnisse und Fragen klären. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen, sowie das aus der Hand nehmen sehr schwer! Es ist eine tolle Geschichte, die man jederzeit lesen kann und sodass die Buchseiten dahinschwinden... Die Erzählweise des Romans erinnert mich an Märchen, ist aber doch irgendwie anders und spannend. Die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet und auf ihre Art besonders. Man kann sich die Figuren beinahe bildhaft vorstellen. Vor allem Digory und Polly wirken sehr sympatisch. Die Idee für dieses Buch ist einfach unglaublich und sehr gut aufgebaut. Alle Fragen werden geklärt und alles fügt sich zusammen.

Lewis große Themen waren neben Spiritualismus stets die Aufopferungsbereitschaft des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft, sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und der Demut gegenüber der Schöpfung. Auch in den "Chroniken von Narnia" sind diese Themen vorhanden, werden allerdings nicht plump in den Vordergrund gespielt, sondern mit viel Humor und Witz in einem zeitlosen Gewand präsentiert.
von: Rezensionen.ch


Ich möchte mich ganz herzlich beim Ueberreuter Verlag bedanken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!!





Hier nochmal alle Büchertitel der Narnia-Reihe im Überblick:


1. Das Wunder von Narnia
2. Der König von Narnia
3. Der Ritt nach Narnia
4. Prinz Kaspian von Narnia
5. Die Reise auf der Morgenröte
6. Der silberne Sessel
7. Der letzte Kampf

2 Kommentare:

  1. juiii klingt gut XD ich hab ja die sammelbandversion :D mit illus ^^ bin schon sehr gespannt!

    lg july

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den Roman auch in einem Sammelband gelesen und fand ihn wirklich klasse! Eine tolle Geschicht, in die man so schön eintauchen kann :)

    AntwortenLöschen