Mittwoch, 8. Juni 2011

{Rezension} Die Beschenkte


Name: Die Beschenkte

Autor: Kristin Cashore

Verlag: Carlsen Verlag

Seiten: 496 Seiten

Genre: Fantasy

Leseprobe: klick


Sterne: 15/15




Handlung:
In den sieben Königreichen gibt es bestimmte Menschen namens "Beschenkte", die bis zu ihrem ersten Geburtstag verschiedene Augenfarben annehmen. Diese Menschen haben eine besondere Gabe, die entweder nützlich, kreativ, ungewöhnlich oder für den Kampf gut geeignet ist. Doch all diese Beschenkten sind Eigentum der in dem Reich herrschenden Könige. So auch die junge Katsa. Sie ist in allen Königreichen bekannt und gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens! Unter Führung von König Randal von den Middluns töten sie Menschen, die sich nicht an seine Regeln halten. Doch ihr missfällt das Ganze und sie versucht in einem geheimen Rat möglichst viele unschuldige Menschen zu helfen. Bei der Rettungsaktion des älteren Bruders des Königs von Lienid trifft sie auf einen unbekannten beschenkten Kämpfer. Später stellt es sich heraus, dass es sich bei ihm um den Prinzen von Lienid handelt, der sich Sorgen um seinen Großvater machte. Der junge Prinz Bo scheint keine Angst vor Katsa zu haben und versucht ihr Vertrauen zu bekommen. Als sie ihm hilft etwas auf den Grund zu gehen, kommen sich die beiden näher. Doch es stellt sich heraus, dass einer der Könige eine besondere Gabe hat, vor der nicht mal Katsa sicher ist....

Rezension:
Kristen Cashore hat mit diesem Werk ein unglaubliches Debüt gefeiert und dementsprechend die Latte sehr hoch gehangen. Doch nach diesem unglaublichen Buch habe ich daran wenig Zweifel gehabt. Nur selten hat mich ein Buch dermaßen gefesselt wie das hier. Ich habe Seite um Seite verschlungen. Das Buch hat von allem etwas und findet deshalb bestimmt so viele Fans. Die Autorin beschreibt sehr gut und bringt einen so in eine neue Welt. Besonders die Charaktere finde ich sehr toll gelungen. Sie sind sehr authentisch und die meisten auf ihre Art und Weise sehr sympatisch. Man bekommt leicht einen Eindruck von ihnen und kann sie gut auseinander halten. Besonders Katsa und Bo sind toll, denn obwohl sie stark sind, sind sie auch feinfühlig und haben tolle Charakterzüge. Zudem ist die Länge der Geschichte sehr gut. Es geht stehts voran, ohne das man ruhig hätte einige Kapitel auslassen können. Ich für meinen Teil klebte förmlich an jedem einzelnen Wort. Obwohl es aber stetig vorangeht, ist alles sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut hineinversetzen und sich ein Bild machen. Der Handlung ist sehr gut zu folgen. Das Ende kam viel zu früh - wobei es mir nur teilweise gefallen hat. In Band 2 kommen Katsa und Bo leider nicht vor, aber ich hoffe, dass man in Band 3 wieder etwas von ihnen lesen kann und sich ein besseres Ende ergeben kann. Aber für mich auf jeden fall sehr empfehlenswert und ein absolutes Muss für alle Fanatsy-Romantik-Fans...

Rezension zu Band 2: "Die Flammende" : klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen