Mittwoch, 10. August 2011

{Rezension} Die Brautprinzessin


Name: Die Brautprinzessin

Original von: S. Morgenstern

Herausgeber: William Goldman

Verlag: Klett-Cotta Verlag

Seiten: 426 Seiten

Mehr zum Buch: *klick*


Sterne: 15/15


»Ich bin ein großer Märchenfan, aber das hat mich wirklich noch mal aus den Schuhen geholt. Es ist ein großer Spaß, das zu lesen.« Campino

Klappentext:
»Die Brautprinzessin« erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren eines fiktiven Herausgebers. »Die Brautprinzessin« ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.

»Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten«,sagte Humperdinck.»Ich bin Eure Dienerin und lehne ab«,flüsterte Butterblume.»Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.«»Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe ebenabgelehnt.«»Weigerung bedeutet Tod.«»Dann tötet mich.«
Rezension:
Ein Buch, wie ich es zuvor noch nie gelesen und gesehen habe! Neben der Originalgeschichte, hat auch William Goldman was hinzugefügt und nicht so wichtige Sachen kurz zusammengefasst. Die eigentliche Geschichte fügt sich mit den Worten des Autoren zusammen und bekommt dadurch etwas einzigartiges und humorvolles. Ich musste immer wieder schmunzeln und lächeln, bevor ich wieder in die eigentliche Geschichte von S. Morgenstern eingetaucht bin. Das Buch enthält alles, was man sich von einem Buch wünscht: Liebe, Freundschaft, einen Kampf, Humor, Spannung und Tapferkeit,... Ich war sehr begeistert von dem Buch, den Personen und den ganzen Wendungen und Pointen. Dann muss ich noch ein großes Lob an den Verlag äußern, denn selten habe ich ein Buch in einer so tollen Aufmachung gesehen. Das Cover sieht toll aus und selbst die Seiten sehen sehr schön aus. Der zugefügte Text von William Goldman pragt in einem leuchtenden pink hervor und alles ist gut strukturiert und voneinander abgehoben. Das Buch ist nicht nur von außen schön gemacht! Zudem steht der Text nicht nur so da sondern nimmt Wendungen und manchmal ziehen sich einzelne Wörter über halbe Seiten entlang - das Buch ist ein kleines Kunstwerk.

Das Buch ist in meinen Augen einzigartig und lesenswert!! Doch es ist schwer davon zu erzählen, man muss es selbst lesen... Ich kann es sehr empfehlen, und falls ihr euch noch nicht sicher seit, hier eine Leseprobe von der Homepage des Verlages: *klick*



Unter dem Titel "The Princess Bride" erschien 1987 die Verfilmung von der neuen Version von William Goldman. Den Film kann man auch in deutscher Fassung unter dem Titel "Die Braut des Prinzen" ansehen. Auf Amazon könnt ihr es euch ansehen und falls bestellen: *klick*





»Kommt auch Sport drin vor?«
»Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Hass. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder.«
»Klingt gut«, sagte ich und machte ein bisschen die Augen zu. »Ich will sehen, dass ich wach bleibe ... aber ich bin furchtbar schläfrig, Papa ...« 

...
Es geschah einfach dies: Ich wurde süchtig nach der Geschichte. 
Zum ersten Mal in meinem Leben interessierte ich mich wirklich für ein Buch. Ich, der Sportfan, der einzige Zehnjährige in ganz Illinois, der einen Hass auf das Alphabet hatte, ich wollte wissen, wie es weiterging. 

Ich möchte mich ganz herzlich beim Klett-Cotta Verlag bedanken, die mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zugeschickt haben.

1 Kommentar:

  1. Hört sich echt gut an, kommt garantiert auf meine Wunschliste :)

    AntwortenLöschen